Seit 1985 beschäftige ich mich mit dem Computer.

Als Student der Technischen Universität Graz konnte ich mir erste Programmiererfahrungen am Rechenzentrum Steyrergasse in Graz aneignen, der Rechner wurde damals noch mit Lochkarten gefüttert, programmiert wurde er in der Sprache FORTRAN.

Völlig undenkbar war es damals, dass einmal in jedem Haushalt ein Computer mit 100-facher Leistung stehen würde. Was ein Computer für einen Sinn macht, hängt in erster Linie vom Programm ab, welches darauf läuft. Deshalb beschäftigte ich mich in erster Linie mit Programmiersprachen (C, C++ und C# für stationär am Rechner laufende Anwendungen und PHP, Perl, HTML usw. für Internetanwendungen) und dem Erzeugen von Anwenderprogrammen.

Durch einen Auftrag, ein Medizin-Technisches Programm für das AKH-Wien zu schreiben kam ich zu einer Medizintechnik-Firma und arbeitete danach als Medizintechniker. In diesem Bereich nahm der Computer einen immer wichtigeren Stellenwert ein, inzwischen ist er aus nahezu keinem Bereich unseres Lebens mehr wegzudenken.

Dementsprechend schwierig wird es, wenn das Gerät einmal nicht so arbeitet, wie man es gewohnt ist.

Im April 2007 habe ich deshalb eine Dienstleistungsfirma gegründet, wo jeder PC- Benutzer die Hilfe erhalten kann, die er braucht. Ich biete meine Dienstleistungen direkt vor Ort beim Kunden an, egal ob es sich um Schulung des Benutzers handelt oder um das Finden von Fehlern am Computer selbst. Auch Programme und Internetauftritte entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden in großen Teilen direkt beim Auftraggeber und ermöglichen so eine optimale und sehr zeitnahe Umsetzung der Kundenwünsche.

Anfang 2019 habe ich durch entsprechende Investitionen in Fernwartung und Fernzugriffssoftware die Möglichkeit geschaffen, auch weit entfernten Kunden jederzeit Hilfe anzubieten. Eine Anreise sowie die Arbeiten vor Ort sind damit nicht mehr nötig, das spart Zeit und Geld und wird sehr gerne in Anspruch genommen.